Fragen und Antworten

Eltern-Fragen Elternabend GloLa 29.11.11

Ist es auch möglich nur eine Woche am Lager der 2. Stufe (Pfadi) teil zu nehmen, da sich die zweite Lagerwoche mit den Familienferien überschneidet?
Ja, dies ist grundsätzlich möglich, aber natürlich sehr schade und soll nicht zum Usus werden.

Wie viele Nachtübungen gibt es im Lager auf der Wolfsstufe?
Das hängt von den jeweiligen Leitern Ihres Kindes ab. Diese sind für die Programmgestaltung zuständig. Logistisch ist es aber kaum möglich, dass eine Einheit mehr als zwei Nachtübungen durchführt.

Kann mein Kind - wenn es am 1. August Heimweh bekommt - mit mir nach Hause kommen?
Wäre natürlich sehr schade, aber wenn dies sein ausdrücklicher Wunsch ist, kann es das. Dies muss jedoch vorgängig mit den jeweiligen Leitern abgesprochen werden, da diese die Verantwortung für Ihr Kind tragen.

Gibt es eine Reduktion des Lagerbetrags bei Geschwistern?
Leider nein. Es ist aber möglich bei finanziellen Engpässen Unterstützung beim Unterstützungsfonds zu beantragen. Es soll niemand aus finanziellen Gründen auf das Lager verzichten müssen.
Anfragen an: lagerleitung@glola.ch (OK-Präsidium: Marabu und Charon). Die Anfragen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Das Lager liegt nahe dem Wohlensee, aber mein Kind kann nicht richtig schwimmen. Wie wird dies gehandhabt?
Teilnehmer dürfen sich nicht alleine am Wohlensee aufhalten. Gemäss J+S-Vorschriften sind wir verpflichtet, pro 12 Teilnehmer eine Person mit dem SLRG-Brevet (Rettungsschwimmer) dabei zu haben. Selbstverständlich wird kein Kind dazu gezwungen, in den See oder das Bassin zu steigen.

Wie kommen die Boote der Seepfadi auf den Wohlensee?
Der Transport der Schiffe regelt die Seepfadi selbst. Wir sind aber gerne bereit, sei dabei zu unterstützen.

Wie wird das Essen während dem Lager organisiert?
Die Nahrungsmittel werden für das gesamte Lager zentral angeliefert. Voraussichtlich wird es einmal pro Tag eine Nahrungsmittelausgabe geben, wobei sich die Einheiten mit den Esswaren für die nächsten 24 Stunden eindecken können. Die Pfadistufe kocht sich ihr Essen selber. Für die Wolfsstufe wird gekocht (sei dies in der eigenen Pfadistufe oder zentral durch Helfer).

Wie kommt man am 1. August 2012 (Jubiläumsfeier) auf den Lagerplatz?
Da nur beschränkt Parkmöglichkeiten bestehen, bitten wir alle  mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Da auch viele Ehemalige erwartet werden, werden wir versuchen Extrafahrten zu organisieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man sich für den Besuchstag anmelden müssen.