100 Jahre Pfadikorps Glockenhof

Ein Grund zum Feiern!

Das Pfadikorps Glockenhof wird 2012 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres soll das Gloggi-Lager in den Sommerferien 2012 bilden; dies hat die Korpsleitung zusammen mit den Abteilungsleitungen im vergangenen Jahr beschlossen. Dieses Faltblatt fasst die wichtigsten Informationen zusammen und erklärt die Anmeldung fürs Lager 

Wann findet das Lager statt?

Das Lager findet etwas unkonventionell in der Mitte der Sommerferien statt. Dies hat folgenden Hintergrund: Die Grösse des Lagers erfordert es, dass wir beim Aufbau auf die Mithilfe einer Vielzahl von Leiterinnen und Leitern angewiesen sind. Da viele in der Woche vor den Sommerferien noch selber in der Schule sind oder Prüfungen haben, mussten wir uns zu diesem Schritt entschliessen. Wir sind uns der Auswirkung auf die Ferienplanung der Familien bewusst und bitten um Verständnis.

Wolfsstufe (Kinder von 6 bis 10 Jahren):
Samstag, 28. Juli bis Freitag, 3. August 2012; 3. Woche der Sommerferien

Pfadistufe (Kinder von 10 bis 15 Jahren):
Montag, 23. Juli bis Freitag, 3. August 2012; 2. bis 3. Woche der Sommerferien 

Wo findet das Lager statt?

Für das Gloggi-Lager zieht es uns in den Kanton Bern. Das Lager findet oberhalb des Wohlensees bei Illiswil statt. Der nahe gelegene Wohlensee ermöglicht es den Seepfadfindern mit Booten am Lager teilzunehmen, und so auch dem Rest des Korps einen Einblick in ihre Aktivitäten auf dem Wasser zu geben. 

Ein nicht ganz herkömmliches Lager!

Mit erwarteten 400 Teilnehmenden wird sich das Gloggi-Lager von einem herkömmlichen Lager unterscheiden. Neben viel Neuem bleibt das gewohnte Umfeld jedoch erhalten. Jede Abteilung bildet eine eigene Gemeinschaft auf dem Lagergelände, mit eigenen wie auch abteilungsübergreifenden Programmteilen. Das Lager findet sowohl für die Pfadistufe wie auch die Wolfsstufe im Zelt statt. Unsere Erfahrungen aus dem Bundeslager 2008 haben gezeigt, dass dies durchaus auch für die jüngeren Kinder zu einem tollen Erlebnis werden kann. Für die dafür notwendige Infrastruktur wird gesorgt sein.

Um das geht's!

Das Lager findet im Umfeld des sagenumwobenen Götterberges Glolymp statt. Viel mehr möchten wir aber noch gar nicht verraten. Der Anfang unserer Geschichte ist als dreiteiliges Hörspiel unter www.glolymp.ch zu hören.

Jubiläumsanlass und Besuchstag in Einem

Am 1. August 2012 wird das Pfadikorps offiziell 100-jährig. An diesem Tag findet auf dem Lagerplatz die Jubiläumsfeier und gleichzeitig der Besuchstag statt. Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten Sie, sich das Datum freizuhalten. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Besuchstag folgen im Frühjahr 2012. 

Pfadi Glockenhof

Das Pfadikorps Glockenhof wurde 1912 gegründet und ist mit rund 600 aktiven Mitgliedern eines der grössten im Kanton Zürich. Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadt Zürich sowie die Regionen Glatt- und Wehntal.

Im Glockenhof gibt es Mädchen-, Buben- und gemischte Pfadi. In allen Stufen und Gruppen ist gemeinsam, dass wir die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand ansprechen wollen.

Der Gloggi ist ein Betrieb von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche. Jegliche Arbeit in der Pfadi ist ehrenamtlich. Ehrenamtlich als «Ombudspersonen» sind auch unsere Elternvertreter (Mutter oder Vater eines aktiven Pfadis) tätig.

Der Gloggi ist weder politisch noch konfessionell ausgerichtet. Er ist wirtschaftlich wie organisatorisch unabhängig. Über die Organisation Jugend + Sport wird der Gloggi vom Bund unterstützt.

Weitere Infos unter www.gloggi.ch